Armband – schnell selbst gemacht

01/12/2013

Armband_122013Jetzt wo die Tage wieder festlicher werden heißt es nicht nur Raum, Tisch und Co. müssen hübsch gemacht werden, sondern auch wir haben die eine oder andere Dekoration verdient.

Besonders mit Armbändern, finde ich, kann man sich selbst schnell in Szene setzen. Ob mit Perlen, aus Stoff, Wolle, breit oder eher schmal der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und damit ist auch schon eine neue Do It Yourself Idee geboren. Für die Idee braucht man nicht viel an Materialien und ziemlich schnell ist ein Armband mit wundervollem Perlenglanz geschaffen.

So habe ich es gemacht:
1. Man braucht Sicherheitsnadeln (bestimmt 20 Stück, je nachdem wie breit das Handgelenk ist) in einer Größe, ein Gummiband (ca. 0,3 mm Stärke) und Perlen in den Farben deiner Wahl.
Wichtig: Die Perlen sollten möglichst durch die Nadel passen.

2. Nun öffnet man die Sicherheitsnadel und steckt die Perlen nach Belieben auf. Darauf achten, dass nur so viele Perlen aufgefädelt werden, dass die Sicherheitsnadel auch wieder geschlossen werden kann. Das wiedeholst du jetzt so oft, bis alle Sicherheitsnadeln mit Perlen versehen sind. Jetzt nimmst du das Gummiband und fädelst die Sicherheitsnadeln auf. Dabei einmal das Gummiband durch die große Öffnung der Sicherheitsnadel und einmal durch die kleine Öffnung der Nadel ziehen. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass die Nadeln immer abwechselnd herum aufgefädelt werden, also einmal die große Öffnung nach oben und einmal die kleine Öffnung nach oben. Das sieht man in Bild 3 und 4 ganz gut.

3. Sind alle Sicherheitsnadeln auf das Gummiband aufgefädelt, verknotet man die Enden einfach. Damit es nicht zu straff sitzt, empfiehlt es sich mehrmals auszutesten, wie straff das Armband am Ende sitzen soll, bevor man den Knoten richtig fest zieht.

4. Das fertige Armband einfach über das Handgelenk ziehen und schon ist ein auffälliges Schmuck-Accessoire geschaffen.

Tipp: Je nachdem wie auffällig das Armband werden soll, kann man kleinere oder größere Sicherheitsnadeln verwenden. Ich habe Sicherheitsnadeln von ca. 2 cm verwendet.

Ich freue mich riesig über dieses tolle Schmuckstück!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 1 comment… read it below or add one }

Manuela Dezember 4, 2013 um 15:57 Uhr

Na, der ist ja man klasse der Tipp. LG die Große

Previous post:

Next post: