Frau Wolle

10/11/2013

Frau Wolle_201311Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es draußen grau und kalt ist, macht stricken besonders viel Spaß!

Nachdem mein Freund sich bei mir für einen Schal angemeldet hat, habe ich mich auch gleich auf den Weg gemacht und Wolle gekauft – im Schlepptau mein Freund. Er sollte sich ja die Farbe aussuchen. In unserem Lieblingsladen „Frau Wolle“ wurden wir dann auch recht schnell fündig. Und so entschlossen wir uns für eine extra feine Merinowlle der Marke LANA GROSSA.
Die Wolle besteht zu 90 % aus Wolle und zu 10 % aus Polyamid. Ein Knäuel Wolle wiegt ca. 50 g und ist ca. 90 m lang. Da der Schal zwei- bis dreimal umzuwickeln sein soll, haben wir gleich fünf Knäuel mitgenommen.
Puhh… da kommt jetzt ein bisschen Arbeit auf mich zu – aber was tut man nicht alles für die große Liebe!
Farblich haben wir uns für ein Gemisch aus blau, grau und petrol entschieden. Für meinen Freund genau die richtigen Farben! Das besondere an der Wolle: beim Stricken gibt es ein Muster, die Farben wechseln sich ab und gehen ineinander über. Das sieht besonders schön aus und die Übergänge sind fließend. Gestrickt habe ich rechts, links, rechts, links und die nächste Reihe dann versetzt. Dabei entsteht ein schönes Perlmuster. Sieht aus wie kleine Knötchen. Für Anfänger ist das vielleicht ein bisschen schwieriger, weil man sich etwas konzentrieren muss, aber mit der Zeit geht es ganz fix.

Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich schon ein bisschen etwas geschafft – um genau zu sein, ein Knäuel ist jetzt verstrickt. Damit der Schal aber bald fertig ist, bevor es richtig kalt wird, muss ich noch ein bisschen stricken.

Also auf geht´s, die Nadeln müssen klackern!

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 4 comments… read them below or add one }

Manuela November 13, 2013 um 12:37 Uhr

Ich melde mich gerne für den nächsten Schal an. Grins. Stricke ja selber, aber das mit dem Perlmuster habe ich noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.

Snugglik November 19, 2013 um 08:51 Uhr

Liebe Manuela,
mit dem Perlmuster kann man Schönes stricken, probiere es mal aus.
LG Stefanie

Martha's November 19, 2013 um 08:47 Uhr

Liebe Stefanie,
Lana-Grossa ist wirklich eine tolle Qualität. Und die Farben
finde ich richtig klasse. Ach … ich sollte auch mal wieder
anfangen. Für einen Schal wird’s wohl noch reichen.
Alles Liebe
Jana

Snugglik November 19, 2013 um 08:50 Uhr

Liebe Jana,
ja, die Wolle ist klasse, besonders, weil sie so flauschig ist. 😉 Ich bin sehr auf deinen Schal gespannt, vielleicht machst du ja ein paar Bilder auf deinem Blog…
LG Stefanie

Previous post:

Next post: