Nikolausstiefel aus Papiertüten

23/11/2013

Beitrag_Nikolausstiefel_Papiertüten_112013Bis zum Nikolaus-Tag ist es nicht mehr lange – daher Zeit für einen kleinen Do It Yourself-Tipp.
Schöne Tüten und vor allen Dingen Papiertüten sammle ich gerne – man weiß ja nie, was man damit noch Tolles anstellen kann…

Mittlerweile haben sich einige Tüten angesammelt und eine Idee musste her. Also ist mir der Gedanke gekommen, dass ich aus den Papiertüten einfach Nikolausstiefel bastel. Kaum habe ich mir in meinem Köpfchen ausgemalt, wie die Stiefel wohl aussehen könnten, habe ich mich auch schon an die Bastelei gemacht.

Die Stiefel kann man wunderbar verwenden, um z. B. kleine Aufmerksamkeiten zu Nikolaus zu verschenekn. Aber auch einfach an eine Türklinke, oder einen Möbelknopf gehangen, sehen die Tüten schön aus und zaubern gleich etwas weihnachtliche Stimmung in das Zuhause. Eine tolle Dekoration für die Wohnung!

Das benötigt man zum Nachbasteln:
Papiertüten (verschiedene Größen)
– Bleistift, Schere, Faden
– Nähmaschine
– Aufkleber, Sticker
– Glitzerstifte
– Stempel und Stempelfarbe

Als erstes habe ich mit einem Bleifstift auf die Tüten einen Stiefel gezeichnet. Dann einfach entlang der Bleistiftzeichnung ausschneiden und die Vorder- und Rückseite der Stiefel an den Kanten mit der Nähmaschine zusammen nähen. Achtet darauf, dass ihr den Tragegriff der Papiertüten nicht abschneidet und auch nicht zusammen näht. Oben muss eine Öffnung bleiben, damit man den Stiefel auch befüllen kann.

Tipp: Zum Zusammennähen habe ich einen kupferfarbenen Faden genommen, der etwas schillert, dann werden die Stiefel besonders glamourös.

Nachdem ich die Seiten zusammengenäht habe, geht es auch schon an das Verzieren und Dekorieren der Stiefel. Mit Stiften, Glitzer, Stempeln, Aufklebern, Bändern, Spitze und Co. habe ich dann die Stiefelchen dekoriert. An der oberen Kante habe ich die Stiefel mit einem Stoffband bzw. mit Spitze beklebt. Sieht bestimmt auch schön aus, wenn man auf die Stiefel Stoff aufklebt oder aufnäht… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe z. B. das gestempelte Emblem einer alten Tüte einfach mit in meine Gestaltung integriert. Was meint ihr, wie gefallen euch die Stiefel?

Tipp: Falls eure Tüten schon etwas zerknickt sind – kein Problem! Einfach bügeln – aber ACHTUNG nicht zu heiß werden lassen und am besten zwischen Bügeleisen und Papiertüte ein dickeres Geschirrhandtuch legen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 0 comments… add one now }

Previous post:

Next post: