Strickmütze für kalte Tage

23/12/2013

Strickmuetze_201312Bis jetzt hat sich der eisige Winter noch etwas zurück gehalten, aber ich bin mir sicher, dass es bald kalt werden wird und die ersten Schneeflocken fallen werden.
Damit ich dann für die kalten Tage gewappnet bin und nicht frieren muss, habe ich mir gedacht, dass es eine gute Gelegenheit ist, wieder etwas zu stricken. Warum dieses Mal nicht eine Mütze – hält warm und liegt in diesem Winter besonders im Trend! Also habe ich mich auf den Weg gemacht und erst einmal Wolle gekauft – natürlich wieder bei Frau Wolle! Bei so viel Auswahl und so vielen flauschigen Knäuel fällt mir die Entscheidung immer wieder auf´s Neue sehr schwer. Am Ende habe ich mich dann für einen Grau-/Braunton entschieden – passt wunderbar zu meinen anderen Kleidungsstücken in Erdtönen wie Khaki, Rost und Curry.

Jetzt kann es dann auch schon mit dem Stricken los gehen. Kurz noch die Materialien zurecht legen und auf geht´s. Für die Mütze braucht man einen Knäuel Wolle (ca. 150 g) und Stricknadeln (Nr. 10, am besten Rundstricknadeln). Und dann geht es los.
Zunächst habe ich ich 42 Maschen angeschlagen – dann immer drei Maschen rechts und drei Maschen links gestrickt, damit das schöne Brodürenmuster am unteren Rand der Mütze entsteht. In etwa 8 Reihen habe ich drei rechts und drei links gestrickt bis ich dann mit dem Perlmuster weiter gestrickt habe. Damit das Perlmuster entsteht, muss man eine rechte und eine linke Masche abwechselnd stricken. In der nächsten Reihe dann versetzt stricken. Also wo in der Reihe davor eine Rechte Masche gestrickt wurde, muss jetzt eine linke Masche darüber gestrickt werden und umgekehrt.
Nach etwa zwei Stunden war die Mütze auch schon fertig – wirklich flauschig und vor allen Dingen bersonders warm am Kopf. Als Deko-Accessoire habe ich oben an die Mütze noch einen weißen Bommel angenäht und fertig ist die warme Mütze für die kalten Tage.

Von mir aus können Schnee und Eis jetzt kommen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachstricken und vor allen Dingen einen warmen Kopf!

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 0 comments… add one now }

Previous post:

Next post: