Nikolaus – Dekoration zum 06. Dezember

25/11/2013

Nikolausstiefelchen_112013Bald heißt es wieder Stiefel putzen und auf den Nikolaus freuen. Damit auch etwas weihnachtliche Stimmung aufkommt, habe ich schon ein bisschen für den Nikolaus-Tag dekoriert.

Legende um den Nikolaus
Um den Nikolaus tummeln sich zahlreiche Legenden. Die wohl bekannteste erzählt von einem gläubigen Mann, der so arm war, dass er seinen drei Töchtern keine Aussteuer geben konnte. In seiner Verzweiflung wusste er keinen anderen Rat, als die Mädchen „zu Liebesdiensten auf die Straße zu schicken“. Um dies aber zu verhindern, sagt man, warf Sankt Nikolaus drei Klumpen Gold durch den Kamin der Familie. Sie fielen direkt in die zum Trocknen aufgehängten Socken.
Daher stammt auch der Brauch, am Vorabend des 6. Dezember möglichst große Schuhe vor die Tür zu stellen…

Nikolaustag heute
Auch heute noch stellen vor allen Dingen Kinder zu Nikolaus ihre Schuhe vor die Tür und freuen sich, wenn diese am nächsten morgen prall gefüllt mit Süßigkeiten, Mandarinen und Nüssen gefüllt sind.

Dekoration zu Nikolaus
I
n diesem Jahr habe ich ganz besondere Stiefel für den Nikolaustag gekauft. Es sind kleine Kinderstiefel in rot und mit weißen Pünktchen. Die Schuhe sind so klein, dass der Nikolaus wohl Schwierigkeiten haben wird, dort überhaupt etwas hineinzulegen… Aber sie sind so goldig, dass sie als Dekoration in der Wohnung einfach wunderbar aussehen – zusammen mit dem Dekoschriftzug „Nikolaus“ ist schnell eine Dekoidee gezaubert. Noch ein paar Tannenzapfen, Kerzen und Lebkuchen und die Nikolaus-Dekoration ist fertig.

Tipp: Die kleinen Stiefel eignen sich auch besonders gut zum Verschenken wenn man z. B. zum Adventstee-/kaffee eingeladen ist. Einfach ein Tütchen selbst gebackene Kekse in die Stiefel füllen und fertig ist das Mitbringsel.

Viel Spaß beim Dekorieren und Verschenken.

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 2 comments… read them below or add one }

Martha's November 26, 2013 um 09:06 Uhr

Liebe Stefanie,
tolle Idee. Ich überlege auch noch, was es Nikolaus gibt.
Aber mir wird schon etwas einfallen.
Alles Liebe
Jana

Snugglik November 26, 2013 um 09:49 Uhr

Hallo Jana,
danke, freut mich, dass es dir gefällt!
Ich bin sehr gespannt auf deine Ideen – in den nächsten Tagen gibt´s dann von mir noch einige andere Inspirationen. Also immer mal wieder vorbeischauen. 😉
Alles Liebe
Stefanie

Previous post:

Next post: