Vintage Kerzen – Tasse als Lichtquelle

19/01/2014

Kerzentassen_012014Du kannst auf dem Flohmarkt an schönen und alten Tassen und Gefäßen einfach nicht dran vorbeilaufen? Dann geht es dir genau wie mir – nur das meine Oma bei ihrem letzten Besuch ein ganzes Kaffee-Service da gelassen hat und ich mir dann überlegt habe, was man damit Schönes anstellen kann. Natürlich musste ein Do It Yourself-Tipp her und so habe ich mich entschieden die Kaffeetassen als Kerzendekoration umzugestalten. Das Kaffeeservice hat wunderschöne Pastellfarben und einen ganz zarten Goldrand – der Vintage-Stil gefällt mir wunderbar, nur hat man ja nicht jeden Tag Kaffeegäste zu Besuch, wo man dieses schöne Kaffeegeschirr präsentieren kann.

Die Idee war da und dann ging es auch schon los.

Von Weihnachten und Silvester habe ich noch so viel Kerzenwachsreste übrig gehabt, sodass ich dafür einfach dieses Wachs in einem Wasserbad geschmolzen habe. Wenn man mag, kann man auch noch etwas Duftaroma zum geschmolzenen Wachs hinzugeben, dann duften die Kerzen ganz wunderbar.

Währenddessen das Wachs im Topf schmilzt habe ich in die Tassen jeweils etwas Wachs gegeben und darauf den Kerzendocht fixiert. Sobald das Wachs komplett geschmolzen ist, habe ich das Kerzenwachs ganz langsam in die Tasse fließen lassen. Dabei muss man etwas vorsichtig sein, dass der Docht nicht untergeht. Sobald die Tasse mit dem Wachs vollständig gefüllt ist, den Docht einfach positionieren und kurz festhalten, bis das Wachs etwas angetrocknet ist. Dann das Ganze nur noch erkalten lassen und schon ist eine wunderschöne Dekoration gebastelt. Jetzt kann ich diese tollen Tassen jeden Tag bewundern und habe ein tolles Deko-Accessoire, das überall hin passt. Nun erfreue ich mich daran, dass das Kaffeegeschirr von Oma auch im Alltag so präsent ist und nicht im Schrank verstaubt!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Untersschrift_stefanie Kopie

Facebook0Twitter0Pinterest0Google+0

{ 0 comments… add one now }

Previous post:

Next post: